Kräuterprojekt

Talente-Förderkurs „Ausbildung zum Hexenmeister/zur Kräuterhexe“

Im Schuljahr 2023/24 wurde an der VS Bruckmühl der Talente-Förderkurs „Ausbildung zum Hexenmeister/zur Kräuterhexe“ angeboten. In diesem Workshop wurde Natur erlebbar gemacht und am Gelände der Schule ein Schulkräutergarten gestaltet. Dafür wurden vier Stück Hochbeete angeschafft, die von den Kindern alleine befüllt und bepflanzt wurden. Damit auch Insekten angelockt und sich im Kräutergarten wohlfühlen können, wurden gemeinsam Insektenhotels in der Form von Bienen aus alten Konservendosen gestaltet und mit unterschiedlichen Materialien gefüllt.

Bei der Ausbildung waren wir nicht nur in der Natur, sondern nutzen auch unsere tolle Schulküche und so lernten die Kinder wie man mit natürlichen Materialien Eier färbt:

• Zwiebelschalen
  • Spinat
  • Curcuma
  • Rotkohl

Es wurde auch Brot selber gebacken und dafür die Butter von den Kindern selber geschüttelt.

Die Kinder waren mit voller Leidenschaft und Einsatz bei der „Ausbildung zum Hexenmeister/zur Kräuterhexe“ dabei und wir hatten alle gemeinsam eine tolle Zeit und haben gemeinsam schon neue Ideen für die Weiterführung des Projektes gesammelt (Naschecke pflanzen, die bepflanzten Krauter weiterverarbeiten,…….).

Ein großer Dank geht an die Familie Thalhammer, die uns das Füllmaterial für unsere Hochbeete zur Verfügung gestellt hat.